Latein – die ewig junge Spache

SALVE PUER! SALVE PUELLA!

Sicher hast du in den nächsten 365 Tagen Geburtstag.  Klicke dann nochmals auf den folgenden Link – und wir werden dir ein Ständchen singen. Und du wirst denken: „Toll! Ich kann schon ein bisschen Latein!“

Latein, die Muttersprache vieler europäischer Sprachen, kannst du am Nepomucenum als „2. Fremdsprache“ ab Klasse 7 lernen.

Als „1. Fremdsprache“ lernst du ja schon in der Grundschule die Weltsprache Englisch und wirst das auch bei uns am Nepomucenum ab Klasse 5 fortsetzen.

Auf die Sprachenwahl zur Jahrgangsstufe 7 bereiten die Fachgruppen Französisch und Latein dich (und deine Eltern) im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 mit einer so gründlichen Sprachen-Information vor, dass wir heute nicht davon reden müssen.

Wenn du oder deine Eltern (salvete, parentes!) schon heute Fragen zum Latein-Unterricht habt, schreibt gern eine Mail an (den Vorsitzenden der Fachschaft Latein)

Martin Schäfer, sar@neponet.de

PS

Mit großer Freude arbeiten wir seit August 2020 mit dem neuen Lehrwerk Pontes („Brücken“, das passt prima zu unserem Schul-Logo).

Da wir den hausinternen Lehrplan unter Corona-Bedingungen behutsam entwickeln, wollen wir erst den weiteren Verlauf dieses Schuljahres abwarten, bis wir die Informationen auf unserer Homepage auf das neue Buch umstellen.

(Derzeit ist dort noch das auslaufende Lehrwerk „Intra“ Grundlage der Darstellung.)