MINT: Konstantin bei der NRW-Landesrunde der 63. Mathe-Olympiade

Bericht von Konstantin Weiermann (6a):

Eine „Klassenfahrt“ besonderer Art unternahm ich am vergangenen Samstag: Es ging zusammen mit den anderen Kreissiegern der diesjährigen Mathematik-Olympiade nach Aachen.

Dort nahmen wir an der Landesrunde teil. Knapp drei Stunden hatten wir Zeit,  mathematische Probleme zu lösen, die sich um Zahlenschlösser, die Bewegung einer Schildkröte sowie Würfelgebäude drehten.

Nach einem Mittagessen in der Mensa ging es dann zum Nachmittagsprogramm ins nahegelegene St.-Leonhard-Gymnasium.  Als Workshop am Nachmittag hatte ich „Jonglage“ gewählt, wo wir es sogar einigermaßen schafften, zumindest die Grundlagen des Jonglierens mit drei Bällen zu erlernen.

Ich muss sagen, dass mir die diesjährige Landesrunde auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet hat! Auch das Wiedersehen mit einigen Teilnehmern aus dem letzten Jahr war schön. Ob auch unsere Lösungen der mathematischen Probleme erfolgreich waren, werden wir jedoch erst in ein paar Wochen erfahren.