MINT: Juliane und Tom retten (vielleicht) die Erde

oben: Juliane Schulz und Tom Gernemann

unten: Whirlpool-Galaxie (M 51) mit Begleiter (NGC 5195)
(Aufnahme mit dem 2-m-Faulkes-Teleskop auf Hawaii)

von Juliane Schulz

Ein Blick in die unendlichen Weiten des Weltalls ist immer wieder faszinierend. Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es dort noch viel mehr zu sehen als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Bei einem Astronomie Camp in Münster bekamen ein Mitschüler und ich die Möglichkeit, große Forschungsteleskope selber fernzusteuern und den Sternenhimmel dabei völlig neu zu entdecken. Wir konnten außerdem bisher unbekannte Kleinplanten finden und somit sogar unseren eigenen kleinen Beitrag zu Wissenschaft leisten!

Wenn du noch mehr zum Thema Astronomie erfahren möchtest, dann lies dir doch mal unseren ausführlichen Erlebnisbericht durch oder komm einfach selbst zum Nepo. Wusstest du, dass wir auf dem Dach der Schule eine eigene Sternwarte haben?

Link zum Erlebnisbericht: https://www.nepomucenum.de/facher/astronomie/astronomie-aktuelles/mint-juliane-und-tom-retten-vielleicht-die-erde/