Ganztagszeit

Mehr Zeit zum gemeinsamen Lernen und Leben in der Schule, weniger Stress zu Hause! Im „gebundenen“ Ganztag bieten wir an drei Wochentagen für jeweils acht Schulstunden Unterricht und AGs an. Der Unterricht erfolgt in Doppelstunden, schriftliche Hausaufgaben gibt es nicht.

Gut ist, dass ich keine richtigen Hausaufgaben nach Schulschluss mehr machen muss. Das hat mich an der Grundschule manchmal genervt. Außer Vokabellernen, für Klassenarbeiten den Stoff aus dem Unterricht wiederholen und einpauken und Berichtigungen machen steht dann nichts mehr an.

Wir bleiben gerne bis nachmittags da, denn wir haben in der Klasse 5 und 6 nur an einem Nachmittag richtig Unterricht. Mittwochs nach der Mittagspause ist die PLUS-Stunde, in der wir meistens über uns und unsere Klasse reden und am Donnerstagnachmittag haben wir alle AGs, die wir wählen können.

Es ist toll, dass ich mit meinen Freunden gemeinsam Schulschluss habe. Mit ihnen gehe ich auch immer zusammen in der Mittagspause in der Mensa essen. Das schmeckt zwar nicht immer wie zuhause, aber es gibt dort wirklich leckere Sachen.

Statt Hausaufgaben haben wir Lernzeiten.

Da arbeiten wir still und konzentriert. Eine Lernzeituhr zeigt uns, was wir wann machen müssen.

Wir arbeiten da fast immer für uns alleine. Das ist manchmal nicht so lustig, aber alle müssen ja in den Lernzeiten den Stoff lernen., und wir wollen die Zeit gut nutzen. Die Lernzeiten sind  auf jeden Fall besser als Hausaufgaben nach dem Unterricht machen zu müssen, oder?

Wir haben die meisten Fächer in Doppelstunden. Da kann man natürlich besser in Ruhe arbeiten. Außerdem muss man weniger Sachen organisieren und herumschleppen. Jede/r von uns hat ein Fach, man nimmt also immer nur das mit nach hause, was man nochmal üben will oder seinen Eltern zeigen will.

Die Mensa hält leckeres Essen bereit, und unser Bistro ist ebenfalls super. Alle werden freundlich bedient, und wir sind bestens versorgt.

Wer möchte, kann in den Pausen im M@Z Spiele oder Bücher ausleihen und dort auch gemütlich auf dem Sofa chillen.

Wer sich austoben will, geht zum Pausensport (sobald das mit Corona wieder geht) oder kann draußen mit den Geräten aus der Spielekiste spielen. Es gibt auch eine Kletterwand, und Tischtennis oder Ball spielen geht natürlich auch.

In der Mittagspause gibt es auch ein paar kurze AGs wie die Homepage-AG oder die Treffen der Schulsanitäter/-innen.

Mehr Stunden, mehr Möglichkeiten: Durch Angebote wie LAT und Plus und die AGs hast du mehr von deiner Schulzeit! Was LAT und Plus heißen? Schau mal im Stundenplan nach!