Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gibt es bei uns immer wieder Aktionen oder Projekte rund um das Thema Diskriminierung, Gleichberechtigung und demokratisches Engagement. Manche werden von Lehrkräften vorbereitet und finden im Unterricht/ bei Exkursionen statt, andere von Schüler_innen in den Pausen.

Aktuell führen Mitglieder der SV die Junior-Wahl durch, das heißt, wie bei der echten Bundestagswahl gibt es Wahlzettel auf denen die Parteien angekreuzt werden können und die SV zählt anschließend die Stimmzettel aus – dabei machen ganz viele Schulen in Deutschland mit und am Ende werden alle Stimmen zusammengerechnet, so dass man sehen kann, welche Parteien die Schüler_innen wählen würden, wenn Sie schon an der echten Wahl teilnehmen dürften. Andere Projekte waren z.B. Sachspenden-Sammlungen für geflüchtete Kinder oder in der Pause konnten Buttons für Toleranz gebastelt werden