Von wegen nach den Ferien ruhig und still auf den Stühlen sitzen. Unsere neuen 5er durften ihre Energie gleich für einen Erkundungsgang in Rallye-Format einsetzen. In der jährlichen M@Z-Rallye lernen die jungen Schülerinnen und Schüler unser Medienzentrum und dessen Möglichkeiten spielerisch näher kennen.

Dazu mussten verschiedenste Aufgaben in Kleingruppen an mehreren Stationen gelöst werden. Natürlich klappte das nur, wenn man dazu in den vorhandenen Büchern im M@Z oder auch in der digitalen M@Z-Bibliothek auf IServ nach den passenden Hinweisen und Lösungen sucht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und konnten nach und nach an den einzelnen Stationen Buchstaben sammeln, die am Ende das Lösungswort ergaben.

Zum Schluss gab es dann für das gefundene Lösungswort eine kleine Überraschung für die ganze Klasse.

Wir vom M@Z-Team hatten wieder einmal sehr viel Freude an der Aktion und freuen uns schon auf die Rallye im nächsten Jahr.