Workshops für die Junior-Naturwissenschaftler am Nepo kamen gut an

War das ein toller Nachmittag! Diese Woche fand zum 12. Mal der „Nachmittag für Naturwissenschaften“ am Nepomucenum statt. Es kamen über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung und gingen in verschiedenen Workshops den Dingen auf den Grund. Dabei wurden sie von unseren Oberstufenschülern  unterstützt, die die Rolle als Experten einnahmen und so auch mal den Unterricht aus der Lehrersicht kennenlernen durften.

Insgesamt gab es viel zu entdecken: Im Informatik Workshop wurden eifrig Codes geknackt, während in der Chemie die Eigenschaften leuchtender (man nennt das fluoreszierend) Stoffe untersucht wurde. In Biologie wurde der Aufbau von winzigen Lebewesen mithilfe des Mikroskops und der Lupe genauer betrachtet – Kennt ihr schon das Pantoffeltierchen? Im Gegensatz dazu guckte man in Physik in die Ferne, genauer gesagt in das Weltall. Mithilfe der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums und den Mini-Planetarien im Klassenraum war dies kein Problem.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich so begeistert, dass dem 13. „Nachmittag für Naturwissenschaften“ im kommenden Jahr wohl nichts entgegen steht. Für uns am Nepomucenum ist es wichtig, dass wir für alle Altersstufen und besonders für die zukünftigen Neulinge unserer Schule ein gutes Angebot im MINT-Bereich (Naturwissenschaften) aufstellen können. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!