Bewegen, lernen, entspannen

Dieses Programm haben wir mit Wissenschaftlern getestet, und jetzt hält es Einzug in unseren Alltag. Schau selbst!

Dass Bewegung gut tut und Spaß macht brauchen wir euch nicht extra zu erzählen.

Dass man in den Pausen besser Bewegung haben sollte als da auch noch herumzusitzen leuchtet ebenfalls ein. Aber damit nicht genug: Wir machen Bewegungspausen IM Unterricht, damit man sich danach wieder besser konzentrieren kann, und wir machen sogar besondere Übungen dafür.

Am Nepo gehören Lernen und Bewegung fest zusammen

Ihr werdet erleben, dass ihr mal zu Beginn einer Stunde ein kurze Bewegungsaufgabe bekommt, oder auch mitten im Unterricht, um neuen Schwung in euren Körper und damit auch in euer Gehirn zu bringen.

Damit diese Übungen nicht nur Spaß machen, sondern auch gezielt helfen beim lernen, haben wir uns mit der Uni Münster zusammengetan. Vielleicht kennt ihr ja solche Übungen schon aus eurer Grundschule.

Am Nepo bewegen wir uns nicht nur im Sportunterricht oder in bewegten Unterrichtspausen, sondern natürlich auch in den großen Pausen auf den Schulhöfen. Hierzu gibt es für alle fünften Klassen eine Spieletonne mit unterschiedlichem Spiel- und Sportmaterial, das dann auf den Schulhöfen zum Einsatz kommt. Sehr beliebt ist bei uns zurzeit das „Pritschen“. Hierbei wird – wie im Rundlauf beim Tischtennis – ein großer Ball über das Netz gepritscht und dann schnell auf die andere Seite gelaufen, um den ankommenden Ball wieder zurück-zuspielen. Dazu stehen uns fünf große Tischtennisplatten zur Verfügung, die bei Pausenbeginn schnell besetzt sind. Sogar die kommenden Abiturienten lieben dieses Spiel noch und reihen sich gerne bei den Kleinen mit ein.

Natürlich werden bei uns auch Nachlaufen, Verstecken und andere Spiele gespielt.

Und wer keine Lust hat, sich zu bewegen, der darf auch gerne mal chillen, zum Beispiel im Schutz der Bushäuschen.