Auf nach Frankreich!

Schüleraustausch in Remiremont 6.10.-11.10.2019

Morgens um 8 Uhr sind wir, einige Schüler/-innen der 8. Klasse mit ihren Französischlehrerinnen, mit dem Bus losgefahren und sind ungefähr um 16 Uhr an unserer Partnerschule in Remiremont angekommen. Das ist eine Stadt im Osten von Frankreich in den Bergen. Wir wurden von den Gastfamilien und der Schulleitung willkommen geheißen.

Am nächsten Tag (Montag) haben alle Austauschschüler in der Schule zusammen gefrühstückt und Kennlernspiele gespielt. Danach haben wir noch eine Schulrallye gemacht.

Mittags haben wir das Rathaus von Remiremont besucht und eine Führung vom Bürgermeister durch das Rathaus bekommen. Wir durften am großen Besprechungtisch sitzen.

Am Nachmittag durften wir dann noch mit in den Unterricht, um uns anzugucken, wie dieser an einer französischen Schule so aussieht. Ganz schön anders, die französische Schule! Wir waren froh, dass unsere Lehrerinnen nicht so streng sind.

Am Dienstagmorgen sind wir in ein Sägewerk gegangen, wo uns erklärt wurde, wie das Holz dort verarbeitet wird. Anschließend sind wir in ein älteres Sägewerk gefahren, wo gezeigt wurde, wie das Holz früher für die Weiterverarbeitung vorbereitet wurde. Danach spielten wir gemeinsam.

Am Mittwoch haben wir eine Stadtrally durch Remiremont gemacht, bei welcher man von verschiedenen Orten Fotos machen musste. Diese Fotos haben wir dann nachher benutzt, um eine kleine Broschüre über die Stadt zu erstellen.

Am Donnerstag haben wir ein Museum besucht, dass die Geschichte der Druckerei veranschaulicht hat. Anschließend haben wir in einem Park gepicknickt und sind danach in kleinen Gruppen shoppen gegangen.

Nach einem herzlichen Abschied fuhren wir Freitag wieder nach Hause.
Der Schüleraustausch war für alle eine schöne Erfahrung, da es sehr interessant war, zu sehen, wie das Leben in einer französischen Familie und Schule so aussieht. Leider konnten die französischen Austauschschüler auf Grund von Corona nicht nach Deutschland kommen.