Mathematik: Das Fach für Denker

Das Fach Mathematik kennst du ja schon aus deiner Grundschulzeit. Genauer gesagt: Dort hast du in Mathematikstunden bestimmt sehr viel gerechnet.

Rechnen wird auch in Klasse 5 natürlich noch wichtig bleiben, aber am Nepomucenum werden sich dir zahlreiche Gelegenheiten bieten, Mathematik noch um einen sehr wichtigen weiteren Aspekt zu erweitern: eigentlich geht es in diesem Fach nämlich ums Denken!

Wie alle Dinge kannst du auch dein Denken trainieren, indem du es selber tust. Dazu könntest du am Nepomucenum zum Beispiel:

  • an einem der zahlreichen Mathematikwettbewerbe und -projekte teilnehmen. Deine Lehrer werden dich dabei gerne unterstützen, und zusammen mit Mitschülern wird es auch viel Spaß machen.
  • am regelmäßig erscheinenden „Problem des Monats“ knobeln. Hier findest du z.B. eins aus unserem Archiv über „schöne Muster mit Zahlen“, das du auch in Klasse 4 schon angehen kannst – und mit der dortigen Aufgabe 2 wirst du auch deine Eltern beeindrucken: Problem des Monats – versuch es mal!

Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, was in Mathematik am Nepomucenum so alles los ist, besuche doch mal Mathemaitk-Seite der Schulhomepage !

Der verschwundene Zwerg

Für den Anfang kannst du dich aber auch an der folgenden (in der Mathematik sehr berühmten) Denkaufgabe versuchen: Ein sehr bekanntes Puzzle ist „der verschwundene Zwerg“. Je nachdem, wie du es zusammensetzt, ändert sich die Anzahl der Zwerge. Nanu, wie kann das sein?

Versuche mal, im unteren Puzzle einen Zwerg mehr als im oberen zu erhalten. Viel Spaß!