Wir machen Astronomie

Teleskope

Wusstest du, dass wir am Nepomucenum eine eigene Sternwarte mit mehreren Teleskopen haben? Die nutzen wir regelmäßig für Himmelsbeobachtungen.

Pop-up-Planetarium

Dabei versuchen wir an der Schule regelmäßig, weitere spannende Projekte auf die Beine zu stellen. So hatten wir vor kurzem noch ein „aufblasbares Planetarium“ vor Ort, in dem unsere Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Sterne werfen konnten.

Wissenschaftlich arbeiten als Schüler/-in

Außerdem kannst du bei Interesse bei uns im Rahmen des Projekts „Astronomie 2.0“ richtige Wissenschaft über das Internet betreiben: wir nutzen dazu Zugänge zu ferngesteuerten Teleskopen wie etwa dem Faulkes-Teleskop auf Hawaii mit seinem 2 Meter großen Spiegel.Zum Beispiel wurden die folgenden Aufnahmen von Nepo-Schülerinnen und -Schülern angefertigt und ausgewertet:

Wenn du noch mehr über die astronomischen Aktivitäten am Nepo erfahren willst: besuche doch mal die Astronomieseite auf unserer Schul-Homepage!

Schnupper mal rein in die Astronomie!

Hier findest du zwei interessante Aktivitäten, die vielleicht Lust auf mehr machen. Probiere sie mal aus!

Wo ist Juno?
Schöne Bilder aus dem All