Talentschmiede

Deine Talente werden gezielt durch ein großes AG-Angebot und Teilnahme an Wettbewerben sowie Schüler-Akademien gefördert. Wir sind gut vernetzt mit außerschulischen Partnern und Förderern und kooperieren mit lokalen Unternehmen, Sportvereinen und Bildungseinrichtungen in und um Coesfeld.

Wir machen jedes Jahr beim Informatik-Biber mit. Das ist so ein Wettbewerb wie das Känguru in Mathe – nur für Informatik. Der Informatik-Biber ist ein Online-Test. Er erfordert Köpfchen, aber keine Vorkenntnisse. Da muss man die Aufgaben am Computer lösen. Die sind wirklich spannend und zeigen einem ganz viel, was in Informatik gemacht wird.

Und die meisten Aufgaben sind auch gar nicht so schwer – aber bei einigen muss man auch ganz schön nachdenken.

3 Knobelaufgaben

Kannst du diese lösen? Wenn ja, dann schick deine Lösung doch mal an unseren Info-Lehrer achim.willenbring@nepomucenum.de


Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht werden.
SAMMS ist ein Mathe-Camp, in Münster in welchem SchülerInnen des Nepomucenums auf andere mathebegeisterte SechstklässlerInnen von Schulen aus der Umgebung treffen. Jedes Jahr gibt es ein anderes Motto, zu welchem in Gruppen verschiedene coole Projekte erarbeitet werden. Zum Beispiel werden selbstfahrende Roboter programmiert, die sogar Ampellicht erkennen können, oder tolle Zahlen-, Karten- und Kalenderrechentricks erlernt. Nach zwei erlebnisreichen Tagen werden die erarbeiteten Ergebnisse schließlich den Eltern präsentiert und ihr kehrt zurück mit neu gewonnenem Wissen und neu gefundenen FreundInnen. (von Emilia Alexander)

Der Vorlesewettbewerb ist ein Wettbewerb, bei dem man gegen andere aus deiner Jahrgangsstufe liest. Zuerst wird der beste Leser oder die beste Leserin aus der Klasse rausgesucht. Diejenigen, die dann in der Klasse gewonnen haben, gehen zu dem Wettbewerb der Jahrgangsstufe, bei dem man dann jeweils gegen die anderen antritt, das sind dann meistens sechs (also zwei aus jeder Klasse). Beim Wettbewerb muss man dann einen vorbereiteten Text vorlesen (den man zu Hause schon geübt hat) und einen neuen Text, den man noch nicht kennt.

Die Jury bewertet dann den Vortrag und gibt am Ende des Wettbewerbs den Gewinner oder die Gewinnerin bekannt, der/die eine Urkunde erhält, auf der steht “Urkunde Schulsieger*in“. Die anderen Teilnehmer bekommen auch eine Urkunde, auf der dann steht „Urkunde Klassensieger*in“. Der/Die Gewinner*in zieht dann in die nächste Runde, in die Kreisauswahl.

(von Leonie Krüskemper)

Übrigens: Leonie hat letztes Jahr gewonnen! Deshalb haben wir Leonie auch gebeten, die Neposage vorzulesen, hört mal rein!


Du willst Neues entdecken oder Bekanntes verbessern? Die Arbeitsgemeinschaften am Nepomucenum bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten, egal ob Sport, Naturwissenschaften, Sprache oder Kunst. Hier kannst Du abseits vom Unterricht mit deinen Mitschüler/-innen in kleinen Gruppen z.B. musizieren, forschen, tanzen oder eigene Geschichten schreiben.