Zwei Augen ins Weltall

Wenn du deinen Daumen am ausgestreckten Arm zuerst nur mit dem linken und dann nur mit dem rechten Auge betrachtest, dann scheint er vor dem Hintergrund „hin- und herzuspringen“. Nach demselben Prinzip haben unsere Schülerinnen Hannah Schmidt, Danielle Strahler und Jael Swigoniak den Asteroiden Juno gleichzeitig mit zwei weit voneinander entfernten Teleskopen aufgenommen (einmal von Hawaii und einmal von Chile aus).

Fast alle schwarzen Punkte auf diesen Bildern sind Sterne, die sehr weit von uns entfernt sind und daher in beiden Bildern an derselben Stelle stehen. Nur ein einziges Objekt ändert auf einem Bild scheinbar seine Position ein wenig. Das ist die viel nähere Juno! Findest du sie? (Aus dieser Messung konnten Hannah, Danielle und Jael dann übrigens den genauen Abstand ermitteln, den Juno zur Erde hat – das ist allerdings etwas komplizierter.)

Hier ist das Bild von Hawaii.

Und hier das aus Chile.