Physik: Die Funktionsweise des Universums verstehen lernen

Im Fach Physik geht es darum, zu verstehen, wie grundlegende Vorgänge in deiner Umwelt funktionieren. In Experimenten, die wir im Physikunterricht durchführen, zeigen sich dabei häufig interessante Phänomene. Wenn wir diese Beobachtungen erklären können, haben wir wieder etwas mehr über unser Universum verstanden.

So hat die Klasse 6a vor Kurzem verschiedene Untersuchungen zum Licht angestellt. Die Bilder, die du hier siehst, wurden von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Schaue dir die schönen Aufnahmen doch einmal an! Außerdem findest du hier noch zwei Videoanleitungen für Experimente zum Licht, die du zu Hause selbst durchführen kannst.

Experimente mit Licht

Eine Farblampe sendet von unten Licht in ein Glasfaserbündel. Man erkennt, dass das Licht erst am Ende der Glasfasern austritt und nicht zwischendurch. In heutigen Glasfaserkabeln „für das schnelle Internet“ wird so tatsächlich Licht „um die Ecke geleitet“.

Aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) kann man alle anderen Farben mischen. So erzeugen zum Beispiel die heutzutage verwendeten LCD-Displays alle dargestellten Farben, indem jeder Bildpunkt aus Rot, Grün und Blau zusammengemischt wird.

UV-Licht (UV = UltraViolett, d.h. „jenseits von Violett“) können Menschen mit ihren Augen nicht sehen. Aber zum Beispiel in Geldscheine sind Bestandteile eingearbeitet, die bei Bestrahlung mit UV-Licht sichtbar leuchten. Fehlen diese leuchtenden Stellen, ist der Geldschein gefälscht! Dieses Prinzip wird z.B. an der Kasse im Supermarkt verwendet.

Die Lichtstrahlen werden durch die Linsen und Spiegel auf verschiedene Weise abgelenkt. Beim Durchgang durch ein Prisma kann man erkennen, dass sich der weiße Lichtstrahl in die Regenbogenfarben aufspaltet. Linsen, Spiegel und Prismen verwendet man z.B. in Kameras und Teleskopen.

Der Blick durch ein sogenanntes Spektroskop zeigt, dass dem Licht der Leuchtstoffröhre im Physikraum einige Farbbereiche fehlen. Im Sonnenlicht scheinen im Vergleich dazu alle Farben vorhanden zu sein. → Vergleiche die Heimexperimente!

Experimente für zu Hause

Wir haben hier zwei Anleitungen für Experimente mit Licht, die du auch selbst zu Hause durchführen kannst:

  • Erzeuge mithilfe von Sonnenlicht einen Regenbogen an der Wand!
  • Verwende eine CD, um das Licht verschiedener Quellen in seine Bestandteile zu zerlegen. Du kannst zu Hause z.B. Glühlampen, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen, … untersuchen!

Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, was in Physik am Nepomucenum so alles los ist, besuche doch mal https://www.nepomucenum.de/facher/physik/physik-aktuelles/ !