Planeten, Monde, Sonnenflecken

In unserer Sternwarte stehen mehrere Teleskope für die Beobachtung des Himmels zur Verfügung, unter anderem zwei Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskope mit 35 cm bzw. 20 cm Öffnung sowie ein mobiler 15-cm-Newton-Reflektor.

Damit kann man viele tolle Objekte am Nachthimmel beobachten, angefangen bei den Planeten wie Jupiter mit seinem ihn begeleitenden „Ballett“ in Form der 4 galileischen Monde oder Saturn mit seinen beeindruckenden Ringen, aber auch lichtschwächeren Objekten wie dem Andromedanebel (unserer Nachbargalaxie im Universum).

Aber auch während der Unterrichtszeit lassen sich mitunter lohnende Beobachtungen durchführen. Neben den in regelmäßigen Zyklen auftretenden Sonnenflecken, die jeder einmal mit eigenen Augen gesehen haben sollte, haben wir auch schon die letzten Merkur- bzw. Venustransits beobachtet. Und in den Wintermonaten ist es morgens noch so dunkel, dass bei guter Sicht (leider nicht ganz so oft in unseren Breiten) vor dem Unterricht ein Blick in die Sterne geworfen werden kann.

Wir haben auch schon die Mondfinsternis beobachtet, den Merkurtransit und den Venustransit.

Transits (finden nur alle zig Jahre statt, daher so alte Artikel ;-) ): Dafür ist es umso toller, wenn man direkt dabei sein kann!