• So würde Johannes von Nepomuk vielleicht heute aussehen.

  • Mutig aber herzlich – so war Johannes von Nepomuk.

  • Unsere alte Figur des Johannes von Nepomuk

  • Schätze in der Jesuiten-Bibliothek unserer Schule

  • Sie warten auf Entdeckung

  • Herr Wachsmann kümmert sich.

  • Schuluhr

  • Nepomuk am Schulhof

Erste!

Das Nepomucenum ist das älteste Coesfelder Gymnasium. Gegründet wurde es 1627 – also vor fast 400 Jahren. Klar sind wir stolz darauf, dass unsere Schule so alt ist. Aber das heißt nicht, dass wir altmodisch sind! Wir versuchen eher, das aus unserer Geschichte in unsere Zeit mitzunehmen, was wir cool finden.

Gegründet wurde das Nepo 1627 von den Jesuiten. Das ist ein Orden, der Erziehung und Bildung besonders wichtig fand und findet. Damals waren die Jesuiten in Europa die ersten, die nicht nur die Bibel in der Schule wichtig fanden, sondern auch andere Bücher und das Wissen über Logik und Mathematik – und das selber denken. Klingt schon nach uns!

Später wurden die Jesuiten verboten, weil sie zu sehr ihren eigenen Kopf hatten und nicht genug auf den König hörten. Trotzdem wollte man die Schule behalten – weil sie so gut war. Heute ist der Orden nicht mehr der Schulträger, sondern die Stadt Coesfeld. Wir haben aber noch die Farben der Jesuiten im Logo: Rot für die Verbindung zu Jesus und gelb für die zum Papst. Funfact: Unser jetziger Papst Franziskus ist auch Jesuit! Er sagt übrigens, dass man nie aufhören soll zu wachsen und zu lernen und den anderen Menschen zu nützen.

Ach ja – heute sind die Jesuiten natürlich nicht mehr verboten. ;-)

Heute sind wir ganz gemischt: Mädchen und Jungen, die dem Islam oder einer anderen oder keiner Glaubensrichtung angehören gehen hier genauso zur Schule wie christliche Kinder und Jugendliche.

Was wir behalten ist die Idee der Jesuiten: Wachsen, lernen und für andere da sein.

Deswegen überlegen wir auch viel in den MINT-Fächern, was die Wissenschaft für die menschen tun kann, und wir setzen uns für andere ein.

Warum stehen auf dem Schulhof eigentlich Pilze herum, was hat es mit dieser Uhr auf sich und warum hängt da eine Glocke? Läutet die zum Mittagessen? Und was sind das eigentlich für Hügel auf dem Hof?

An vielen Stellen begegnen wir der Schulgeschichte. Klick dich mal durch die Beiträge unten!

Sage um den Hl. Johannes von Nepomuk

Was hat der Nepomuk mit Brücken zu tun? Eine ganz schön abgefahrene Geschichte.

Schuluhr

Außen an der Schule befindet sich die alte Schuluhr. Wer ganz genau hinschaut, kann erkennen, dass das Ziffernblatt nur die Ziffern drei, sechs, neun und zwölf als Zahlen zeigt. Die anderen zwölf Zahlen sind durch Buchstaben ersetzt. Was das bedeutet und welches Geheimnis die Glocke birgt?

Jesuiten-Bibliothek

Die Bücherei umfasst insgesamt 11.000 Bände aus allen Wissensgebieten, zum Beispiel Reisebeschreibungen mit farbigen Illustrationen, wisenschaftliche Abhandlungen mit Farbtafeln oder alte Schulbücher. Interessant ist für uns heute, welche Bücher früher verboten wurden oder verändert werden mussten oder zum Schutz versteckt wurden. Wir sehen, was früher mal total aktuell in der Wissenschaft war. So können wir nachvollziehen, wie die Menschen früher dachten, schrieben und erzogen haben.