Fünfter Stern: Digital!

Wir unterstützen abwechslungsreiches Arbeiten mit digitalen Medien.

Wir setzen digitale Medien zum erfolgreichen Lernen und Kommunizieren ein und haben trotzdem noch genug Zeit für andere Lernaktivitäten und (bildschirmfreie) Freizeit.

Wir lernen, wie man gute Präsentationen macht und nutzt – das kann man später im Beruf auch gut brauchen.

Man wird immer besser darin, effektiv zu sein und am Tablet nicht die Zeit zu vertrödeln oder an unwichtigen Sachen hängenzubleiben.

Mir macht es Spaß, viele Programme auszuprobieren. Am coolsten fand ich, wie wir Trickfilme gemacht haben.

Digital macht mehr aus Schule:

Vertreter der 3D-Druck-AG bei der VDI in Münster zu Gast

Von der 3D-Druck Ag hatten wir euch bereits am 28.09. berichtet. Jetzt gibt es wieder Beuigkeiten. Julius und Simon aus der Ag gaben sich auf dem Weg nach Münster gemacht und präsentierten ihre Arbeiten unserem Kooperationspartner, der VDI Münsterland. Warum die so begeistert waren und was das alles genau ist erfahrt ihr im Artikel.

Wir bauen uns einen 3D-Drucker

Schon einmal einen 3D Drucker gesehen? Ansehen reichte unseren 10 Schülerinnen und Schüler aber nicht. Sie nahmen an einem Workshop teil, der zum Ziel hatte selbst einen Drucker zu bauen und einzurichten. Richtige Profis also.

Sportabzeichen auf dem Smartphone ?!

Papier? Braucht hier keiner mehr! Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler am Nepo ihre Leistungen bei den verschiedenen Sportarten des jährlichen Sportfests digital über eine APP eintragen. Kein Blatt konnte verloren gehen...

Digital und umweltbewusst – Stufe 6 nutzt IPads in Lernzeiten

In Zeiten des Lockdowns ist viel digital gearbeitet worden, so dass die Schüler und Schülerinnen nach den Ferien wirklich froh waren, wieder Präsenzunterricht zu haben. Aber die Fähigkeit digitale Medien zu nutzen, soll nicht verloren gehen. Deshalb haben sich die Hauptfachlehrer/-innen der Stufe 6 dazu entschieden die schuleigenen IPads in der Lernzeit Plus zu nutzen.

MINT: Mathe online lernen mit „bettermarks“

Mathe ist doof? Und im Distanzunterricht sind noch mehr Lücken entstanden? Unsere Mathelehrer haben ein gutes Programm gefunden, das dir zu Hause und auch in der Schule hilft. Das Programm "bettermarks" ist toll dafür, kostet aber ganz schön viel Geld. Die VR-Westmünsterland Bildungsinitiative e.V. und der Förderverein der Schule konnten da helfen.