Zweiter Stern: Gutes Lernen!

Wir lernen gut im Team und auch alleine und überlegen, wie wir weiterkommen können. Wir sagen, wo wir Hilfe brauchen und strengen uns an, gute Leistungen zu erbringen.

Wir interessieren uns auch von selber für Dinge und Zusammenhänge und bauen unsere Stärken aus. Wir nutzen die vielen individuellen Angebote.

Zuerst fand ich es schwer, mit dem Online-Unterricht klarzukommen. Aber meine Lehrerinnen haben mir geholfen, jetzt wäre das kein Problem mehr. Ich bin aber lieber in der Schule!

Manchmal bin ich ein bisschen chaotisch – zum Glück werde ich aber immer besser darin, meinen Kram zu ordnen. Wir haben das in LAT gemacht, das hilft! Ein bisschen Chaos ist ja außerdem auch gut um kreativ zu sein.

Ich finde cool, dass wir so viele unterschiedliche Sachen machen. Wir machen nicht nur Arbeitsblätter, sondern auch Experimente oder bauen was.

So wird am Nepo gelernt:

Erfolgreich bei bio-logisch

Das gab es noch nie: Beim diesjährigen Wettbewerb bio-logisch! waren mit Leonie Schulze (6b), Lukas Fliß und Konstantin Weiermann (beide 6a) gleich drei Nepomucener unter den Besten in NRW. Alle drei überzeugten mit ihren Forschungsberichten zum Thema "Die Zwiebel - mal anders".

Spannende Projektwoche 2023

Eine superspannende Projektwoche sorgte bei allen für Begeisterung. Umwelt, Kunst, Sport, MINT - für jede/n war etwas dabei. Das Motto war "Wir lassen unsere Sterne leuchten" - unsere 5 Sterne des Schulkonzepts.

Ein neuer Blick auf die Sonne

Die Sonne ist viel mehr als nur ein heller Ball - da passieren mächtige Ausbrüche! Dieses Spektakel können die Nepomucener/-innen ab jetzt oft durch das neue Teleskop beobachten.

Abenteuer Weltall für kleine Forscher

Am "Tag der kleinen Forscher" besuchten uns ca. 100 Kinder, die Spannendes über die Sonne und die Sternwarte erfuhren. Thema des Aktionstages war diesmal "Abenteuer Weltall".

MINT: Top Junior-Workshops

Tolle Workshops für unsere kleinen Forscher gab es jetzt zum 12. Mal am Nepomucenum. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Grundschulen nahmen daran Teil und gingen mithilfe der Oberstufenschüler und -schülerinnen den Dingen auf die Spur.

M@Z-Rallye: Lesen(d) entdecken

Das M@Z mit Spaß kennenlernen: Direkt nach den Herbszferien fand für die neuen 5er die diesjährige M@Z-Rallye statt. Mit Spaß und Bewegung erkundeten unsere Neulinge was ihnen das Medienzentrum für Möglichkeiten bietet und wie sie diese nutzen können.

Vertreter der 3D-Druck-AG bei der VDI in Münster zu Gast

Von der 3D-Druck Ag hatten wir euch bereits am 28.09. berichtet. Jetzt gibt es wieder Beuigkeiten. Julius und Simon aus der Ag gaben sich auf dem Weg nach Münster gemacht und präsentierten ihre Arbeiten unserem Kooperationspartner, der VDI Münsterland. Warum die so begeistert waren und was das alles genau ist erfahrt ihr im Artikel.

Wir bauen uns einen 3D-Drucker

Schon einmal einen 3D Drucker gesehen? Ansehen reichte unseren 10 Schülerinnen und Schüler aber nicht. Sie nahmen an einem Workshop teil, der zum Ziel hatte selbst einen Drucker zu bauen und einzurichten. Richtige Profis also.

Sportabzeichen auf dem Smartphone ?!

Papier? Braucht hier keiner mehr! Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler am Nepo ihre Leistungen bei den verschiedenen Sportarten des jährlichen Sportfests digital über eine APP eintragen. Kein Blatt konnte verloren gehen...